Auf Einladung des Kulturkreises Jümme gastiert der der brillante Entertainer und begnadete Geschichtenerzähler Gerd Spiekermann am Sonntag, 29. September, um 20 Uhr im Rathaus Filsum.
Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne/Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag Hamburg, seine Wahlheimat und erzählt gerne „Geschichten von em un ehr“. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur beim NDR für Gerd Spiekermann der Traumberuf war.
Seine sprachliche Lebendigkeit, mit der er liebevoll das große und kleine Malheur im menschlichen Miteinander zeitversetzt auf den plattdeutschen Punkt bringt, ist ein Meisterwerk tiefsinniger und kritischer Beobachtungsgabe, aber auch – und das ganz besonders – des heiteren Gemütes. 18 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift »100 Jahre Ohnsorg-Theater«. Fünfmal wurde Gerd Spiekermann für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, im vergangenen Jahr mit dem Fritz-Reuter-Literaturpreis für das Hörbuch „Hör mal´n beten to“ der Carl-Toepfer-Stiftung. Die Jury hob das ausgezeichnete Plattdeutsch hervor. Die Geschichten seien nachdenklich und heiter, und Spiekermann trage sie mit großer Kunst vor.
Karten sind im Vorverkauf für 12 Euro bei der RVB Detern, dem Gulfhof-Café Nortmoor, Bücher Bode in Loga und im Rathaus Filsum (Tel. 04957/9180-0) erhältlich.